Einzeln sind wir Worte,
zusammen ein Gedicht
Georg Bydlinski

Rückblick

2024

2023

2022

Musik und Texte für einen guten Zweck

Es war eine wunderschöne Veranstaltung, die wir gemeinsam mit der Band WassenJazz und dem Duo EigenArts auf die Beine gestellt haben. Jazzmelodien, Chansons mit Tiefgang und unsere Geschichten und Texte zu Krieg und seinen Folgen – all das präsentierten wir während des Benefizabends im Forum in Wegberg.

Mehr als 150 Zuschauerinnen und Zuschauer waren gekommen, haben der Musik und den anrührenden Texten gelauscht und haben vor allem großherzig gespendet.

Das Geld geht an die Flüchtlingshilfe der Organisation Sankt Martin hilft. Es soll vor allem für die aus der Ukraine geflüchteten Kinder verwendet werden, für Tagesausflüge und Ferienspiele.

Der Abend war rundherum ein Genuss und ein Erfolg – es ist nicht ausgeschlossen, dass wir ähnliches noch einmal machen möchten …


Bürgermeister Stock hielt ein berührendes und mahnendes Grußwort

René Brockers von Sankt Martin hilft erläuterte die geplante Verwendung der Spenden

Duo EigenARTs

WassenJazz
Bericht in der RP vom 7.6.2022
Bericht in der RP vom 18.7.2022

2021

2020

2019

In diesem Jahr und um diese Zeit konnte es für uns im Grunde nur ein Thema für unsere jährliche Literaturveranstaltung geben: Mauern. Dabei ging es keineswegs nur um die Berliner Mauer oder deren Fall, wir haben Geschichten und Gedichte zu vielerlei Arten von Mauern verfasst. Und wieder kamen sie zahlreich, die Zuhörer, um unserer Lesung zu lauschen, der inzwischen sechsten Ausgabe der Herbstblätter. Nachdem Herr Mauer sich und seine mehr oder weniger berühmten Vettern vorgestellt hatte, erzählten wir anderen von Mauerblümchen, Mauern, die das Schreiben blockieren, von zwischenmenschlichen Mauern und von Mauern, die Heimat bedeuten und trotzdem weggebaggert werden.
Auch dieses Jahr untermalten Heinz Stoffels, Rainer Rauer und Pascal Oster die Lesung mit passend ausgewählter Musik.

Ein besonderes Highlight des Abends aber war die Präsentation unseres neuen Buches, unserer inzwischen dritten Anthologie, mit dem Titel »Blickwinkel«. Dieses druckfrische neue Werk aus unseren Federn beinhaltet Geschichten, Gedichte und Texte zu ganz vielen unterschiedlichen Themen, gegliedert in mehrere Kapitel, die beispielsweise Titel tragen wie „Tee löst alle Probleme“, „Das ist ja lachhaft“, „Wann sind Wildschweine gefährlich?“ oder „Geschlechterspezifische Ansichten zum Thema Wäsche“ und vieles mehr. Eine Sammlung an lustigen, gruseligen, spannenden und besinnlichen Kurzgeschichten, die an diesem Abend regen Absatz fand, so dass wir eifrig signierten.


Kathrin und Johannes Jentges (Quodlibet)

Duo "Augenblick"
Wir haben es gewagt und uns dem Härtetest ausgesetzt: im März sind wir Sieben zusammen einige Tage verreist. Natürlich nicht zur Erholung, nein, um zu schreiben und zu lernen.
Wir haben 4 wunderbare Tage im Literaturhotel Franzosenhohl in Iserlohn verbracht. In dieser Zeit haben wir unglaublich viele Worte zu Papier gebracht, in zwei spannenden Workshops reichlich Neues gelernt und vor allem hatten wir unheimlich viel Spaß:

2018



Das Begleitheft zum Projekt Luft und Liebe ist bei den SiebenSchreibern erhältlich.
Rheinische Post vom 12.11.2018
Tatsächlich, bereits zum fünften Mal durften wir in der Wegberger Mühle die Herbstblätter präsentieren. Und wieder, zu unserer großen Freude, kamen so viele interessierte Zuhörer, die Sitzplätze reichten nicht.
Unser Thema diesmal: Blickwinkel. Durch die verschiedensten Fenster blickten wir und entdeckten spannende, humorvolle oder nachdenkliche Geschichten. Wir erzählten unter anderem von einem frustrierten Lokalreporter, einer verliebten Reisenden, einer auf ihr Leben zurückblickenden alten Dame und einer wunderlichen Begegnung in Amsterdam. In Venedig beobachteten wir eine männermordende Damenclique und in Wegberg eine Fahrerflucht.

In der Pause stellte Annemarie Lennartz ihr, von Cora Imbusch illustriertes, Kinderbuch vor und musikalisch wurde unsere Lesung wieder begleitet von unserem treuen Trio Heinz Stoffels, Reiner Rauer und Pascal Oster.

Nach der Veranstaltung fand nicht nur Bürgermeister Michael Stock viele lobende Worte.

2017

Dabei sein war alles - gewonnen haben andere
Wenn es Nacht wird in Wegberg… Die Sitzplätze haben nicht gereicht, so gut besucht war unsere diesjährige Herbstblätter-Veranstaltung. Vielleicht lag es am Thema der Lesung: „Nachts in Wegberg“ Die Überraschung der Zuhörer war groß über schlagkräftige Seniorinnen in der Fußgängerzone oder mutierte Nutrias, die vom Burgweiher aus die Innenstadt in Schrecken versetzen. Dass unter den nachts in Wegberg hochgeklappten Bürgersteigen ein seltsames Völkchen lebt hatte bisher auch niemand gewusst. Die Gedanken der Blätter an der Kastanie auf dem Rathausplatz überraschten sehr, genau wie die lyrischen Betrachtungen, die unter Herbstlaub gefunden wurden, oder die ungewöhnlichen Marketinganstrengungen eines Schriftstellers für sein neues Buch. Abgerundet wurde all dies durch märchenhafte Vorstellungen zur Zukunft der Stadt Wegberg. Am selben Abend stellten wir auch unser neues Buch vor „Mit Menschen - Mitmenschen“, welches sofort viele Interessenten fand. Umrahmt wurden die Beiträge durch die beiden Gitarristen Heinz Stoffels und Reiner Rauer mit ihrer gekonnt vorgetragenen Live-Musik.
Die Initiatoren Adelheid Venghaus und Georg Schmitz von der Katharina Kaspers ViaNobis GmbH eröffnen die Veranstaltung.
Pascal Oster, Reiner Rauer und Heinz Stoffels sorgten für den musikalischen Rahmen.
Das Begleitheft zur Veranstaltung mit den Texten kann zum Preis von 3,00€ (zzgl.Porto bei Versand) über die SiebenSchreiber bezogen werden. Zum Kontaktformular

2016

Es menschelte in der Mühle
Zum dritten Mal – kann man das schon Tradition nennen? – luden wir zu den Herbstblättern in die Wegberger Mühle. Unser Thema diesmal „Mit-Menschen“. Das lieferte genug Stoff für spannende, traurige und amüsante Geschichten. Und den Musikern, die unsere Veranstaltung begleiteten, bot es eine große Auswahl an passenden Musikstücken. Ihre Darbietungen ernteten reichlichen und verdienten Applaus.
Pascal Oster, Reiner Rauer und Heinz Stoffels
Es begann und endete am Bahnhof in Wegberg-City. Gutgelaunt trafen so nach und nach fünf SiebenSchreiber mehr oder weniger ausgeschlafen ein.
Zügig entkamen wir dem Trubel im Düsseldorfer Hauptbahnhof und ließen uns gemächlich von Peter durch das Japanviertel und durch den Hofgarten führen. Seine Erläuterungen zur Stadtgeschichte aus alter und neuer Zeit waren kurzweilig und interessant. Es war spannend, diese Stadt aus einer ganz anderen Sicht kennen zu lernen.
Beim Anblick der vielen kulinarischen Angebote auf dem Carlsplatz hatten wir das Bedürfnis nach einer Stärkung und Ausruhen. Peter führte uns zu einem kleinen Café-Restaurant, wo wir ein schönes Plätzchen im romantischen Innenhof fanden. Dort ließen wir uns diverse Kleinigkeiten und kühle Getränke schmecken. Nur Günter tanzte aus der Reihe; er bestellte eine "Platte von jedem ein bisschen". Dazu musste dann noch ein extra Tisch heran geholt werden.
Später trafen wir die sympathische Stadtführerin Brigitte zu einem "literarischen Rundgang" durch die Altstadt. An vielen Stellen nahm sie Bezug zu Dichtern der Stadt, zu Autoren der Jetztzeit und wusste mit mancherlei Zitaten und Anekdoten zu überraschen. Danach gab es noch eine Runde "Killepitsch" von Günter. Auf dem Weg zum Bahnhof kehrten wir noch kurz auf ein Altbier und eine kleine Stärkung ein.
So ging ein sehr schöner Tag zu Ende – Danke an Peter für die gute Organisation.
(Text: Anneliese Baatz)
So gut wie die Zusammenarbeit, so gut ist auch das Ergebnis: Zum zweiten Mal seit 2011 haben wir zusammen mit der Fotogruppe Wegberg eine Ausstellung realisiert. Thema diesmal: "Zeit".
Zur Eröffnung am 7. Juni in der Wegberger Mühle kamen wie zu allen unseren Veranstaltungen wieder viele Gäste, die nicht mit Lob und Anerkennung sparten.
Unsere Textminiaturen ergänzen die eindrucksvollen Fotografien der Fotogruppe perfekt. Davon kann sich jeder Interessierte noch bis zum 20. Juni überzeugen, Zugang über das Café Samocca (Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr, Samstag 9 - 13 Uhr).
Unser besonderer Dank gilt Inga Lücke und Peter Feuster für die Vorbereitung und Planung der Ausstellung.
Als Ergänzung zur Ausstellung gibt es ein wunderschön gestaltetes Fotobuch mit allen Bildern und Texten. Das Buch kann zum Preis von 12€ über uns bezogen werden.
Peter Feuster und Günter Arnolds eröffnen die Ausstellung
Fotos und Texte in passendem Rahmen präsentiert
Gäste und Presse waren voll des Lobs
Das zur Ausstellung gestaltete Fotobuch
Anmerkungen der Besucher im Gästebuch der Fotogruppe
Es war toll – berührend, mitreißend, stimmungsvoll, perfekt, eben einfach toll. Die Benefizveranstaltung zu Gunsten der Wegberger Flüchtlingshilfen war unglaublich erfolgreich: über 1200 Euro wurden gespendet für die Unterstützung der Helfer vor Ort, die Hilfe für diejenigen, die anderen helfen. Dafür danken wir allen, die so großherzig gegeben haben.
Die St. Vincentius-Kirche in Beeck war voll besetzt und zu unserer großen Freude waren auch viele der Betroffenen, nämlich der Flüchtlinge, gekommen. Die Musik der Gruppe DRY und der wunderschöne Gesang des Chors WestVocals sorgten für eine fröhliche Stimmung – unsere eher ernsten, zum Nachdenken anregenden Texte bildeten dazu einen spannenden Gegenpart. Allen Teilnehmern wurde an Ende ein begeisterter Applaus zuteil.
Die Initiatorin der Benefiz-
veranstaltung, Gudrun Spanier von den WestVocals, und Bürgermeister Michael Stock
Ziemlich kalte Freunde:
Die vor Aufregung fröstelnden SiebenSchreiber
Bürgermeister Michael Stock richtete sein Grußwort an die Zuschauer und bat um großzügige Spenden für die Flüchtlingshilfen
Die Folk- Rock- Bluesformation DRY mit Michael Heinen (Gitarre), Stefan Mock (Schlagzeug) und Günter Rixen (Bass)
Souverän führte René Brockers durch das Programm
Der Chor WestVocals unter der Leitung von Hubert Minkenberg
Bericht in der RP_online vom
15. März 2016

2015

Fast schon Tradition: wieder beteiligten wir uns an der jährlichen Bücherbörse des Historischen Vereins Wegberg mit einer Lesung. Diesmal war das Thema "Aufbruch". Die Fotogruppe Wegberg steuerte die passenden Fotos bei. Auch dieses Thema war sehr emotionsgeladen und die Zuhörer lauschten mit großer Teilnahme.Schließen
Auf Einladung der Veranstalter nahmen wir an der Ersten Oberbrucher Buchmesse in der Festhalle HS-Oberbruch teil. An einem Stand konnten wir unser Buch verkaufen und im Wechsel mit anderen Teilnehmern lasen wir mehrere unserer Geschichten vor interessiertem Publikum.Schließen
Alle Plätze besetzt, sogar die Stehplätze: Unsere Lesung in der Wegberger Mühle war ein voller Erfolg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Herbstblätter" stellten wir dieses Mal unser druckfrisches "Buch der SiebenSchreiber" mit dem Titel "Lebenszeiten" vor.
Die Zuhörer lauschten unseren Geschichten, Gedichten und Erzählungen mit großer Aufmerksamkeit – eine Stecknadel hätte man fallen hören können während unseres Vortrags.
Die durch Astrid Körfges und Heiner Lücke passend zur Lesung ausgewählten und vorgetragenen Musikstücke rundeten einen perfekten Abend stimmungsvoll ab.
Nach der Veranstaltung drängten sich die Gäste am Verkaufstisch, unser Buch fand regen Absatz. Im Signieren waren wir noch etwas ungeübt, aber alle, die es wünschten, bekamen eine Widmung in ihr Exemplar.Schließen
Mit-Menschen – so heißt das neue Thema, das wir uns gestellt haben für eine der nächsten Veranstaltungen. Dieses Thema mit Leben zu füllen, mit dieser Absicht fuhren wir am 18. April gemeinsam nach Aachen. Hier haben wir Menschen "gesammelt" – Typen, Charaktere, Manierismen, Äußerlichkeiten, … auch Gesprächsfetzen, die uns zuflogen, haben wir gegebenenfalls notiert. Wir waren an ganz unterschiedlichen Orten: im Museum, im Dom, in Kaufhäusern, im Klosterhof und ganz einfach mitten unter den Menschen auf den samstäglich vollen Straßen.Schließen

2014

Auf Einladung des Historischen Vereins nahmen wir zum zweiten Mal mit einer Lesung an der jährlichen Bücherbörse teil. Wir hatten uns der Herausforderung gestellt und zu dem Thema "100 Jahre 1. Weltkrieg" bewegende Geschichten verfasst.
Karl Küppers, Vorsitzender des Historischen Vereins Wegberg, eröffnete die Veranstaltung. Neben den zum Verkauf angebotenen Büchern zeigte die Bücherei auch spezielle Literatur zum Thema "1. Weltkrieg".
Es ging in unseren Geschichten um Kriegserlebnisse, Schicksale in der Heimat, Erinnerungen und Gefühle. Die Zuhörer zeigten sich von den interessanten und spannenden Texten sehr beeindruckt
Die Fotogruppe Wegberg hatte zum gleichen Thema alte Fotos aus der betreffenden Zeit reproduziert und zeigte diese während der Bücherbörse.
Schließen
Mucksmäuschenstill war es im vollbesetzten Saal der Wegberger Mühle, als wir am 4. September unsere Geschichten von Mühlen und Menschen im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "Herbstblätter" vortrugen
Es kamen so viele literaturinteressierte Zuhörer, dass die Sitzplätze kaum ausreichten.
Annemarie Lennartz: Der Tisch
Anneliese Baatz: Lebenslauf
Cora Imbusch: Himmel und Hölle
Peter C. Schmidt: Der arme Müller
Heiner Lücke hatte zu jeder Geschichte einen passenden Musikbeitrag komponiert.
Renate Müller:
Zwischen zwei Gefühlen
Inga Lücke: Brot für alle -
auch für dich
Günter Arnolds: MühlenSterben
Viel Applaus erhielten wir von den begeisterten Zuhörern ...
... für den wir uns am Ende des Abends freudestrahlend bedankten
Ein dickes Dankeschön geht an unsere Partner für ihre liebevolle und tatkräftige Unterstützung !  
 
Rheinische Post vom 22.9.2014 Schließen
 
Mühlentour

M  Mühlen & Menschen
Ü  Über Stock und Stein geht es mit dem Rad.
H  Herrlich prickelt die Sonne auf meiner Haut.
L  Lachen fliegt an mir vorbei.
E  Einkehr in der Schrofmühle.
N  Niedrige Decken, Dunkelheit, Kälte - das Müllerleben war hart.
T  Tanzende blaue Libellen lassen uns staunen.
O  Ohren und Augen sind weit offen für Günters Mühlengeschichten.
U  Unterm Sonnenschirm bei Annemarie werden wir königlich bewirtet.
R  Ruhiger Ausklang im Gartenparadies.

(Text: Cora Imbusch)
Die Schrofmühle beeindruckte uns sehr und die unterhaltsame und informationsreiche Führung durch Dr. Schmitz war faszinierend
Eine Verschnaufpause im Waldcafe
Beim Schreiben ist jeder allein ...Schließen

2013

Finden Sie unsere Textbücher jetzt auch in der Bücherei des Historischen Vereins Wegberg in der Wegberger Mühle. Am 27. Dezember übergaben wir die Exemplare an Frau Bürger, die sich im Namen des Historischen Vereins um diese Bücherei kümmert.
 
Der Historische Verein Wegberg hat uns eingeladen, während der von ihm jährlich veranstalteten Bücherbörse am 3. November Kurzgeschichten aus der Schreibwerkstatt vorzulesen. Wir haben stündlich nacheinander unsere Texte vorgetragen und freuten uns über das zahlreich erschienene, interessierte Publikum.
Auf Einladung der Wegberger Malerin Christa Schreier ließen wir uns von ausgewählten Bildern zu Texten inspirieren. Die Ausstellung "WortBilder" in der Volksbank Wegberg präsentierte das Ergebnis unseres gemeinsamen Schaffens
Die Malerin Christa Schreier mit den Mitgliedern der Schreibwerkstatt Wegberg bei der Ausstellungseröffnung
Gut besucht war die Vernissage am 12. September in der Volksbank Wegberg
Großes Interesse erweckten unsere ausgelegten Textsammlungen
Heinsberger Zeitung vom 13.9.2013
Rheinische Post vom 17. 9. 2013
Super Sonntag vom 22.9.2013  
Auch 2013 durften wir die Wegberger Literaturtage mit einer Lesung in der Mühle eröffnen. Viele Zuhörer waren erschienen, um unseren Kurzgeschichten zum Thema Grenzerfahrung zu lauschen
Hedwig Klein begrüßt die Zuhörer
Anneliese Baatz: Kindheitserinnerungen
Peter C. Schmidt: Sommer 1791
Inga Lücke: Liebe Heimatkirche
Cora Imbusch: Die Entscheidung
Jeremy Meyer von der Musikschule Peisen und Arndt sorgte für die musikalische Untermalung des Abends.
Annemarie Lennartz: Grenzerfahrung
Renate Müller: Reise zu Kurt
Günter Arnolds: Nach dem Krieg
Nach der Lesung: Unsere Texte regten zu intensiven Diskussion unter den Zuhörern an
Rheinische Post vom 23.4.2013
Erkelenzer Volkszeitung 24.4.2013 
Zur Einstimmung auf das Thema Grenzerfahrung, welches wir uns für die diesjährige Lesung gestellt hatten, unternahmen wir im Februar eine Wanderung an der deutsch-niederländischen Grenze bei Rothenbach.

2012

Diesmal trugen wir gemeinsam mit Mitgliedern der zweiten Wegberger Schreibgruppe Texte vor.
Rheinische Post Oktober 2012
Schließen
Schreiberlinge sind auch immer Leseratten. Daher haben wir mit viel Freude und Interesse das Angebot der Mönchengladbacher Buchhandlung Degenhardt wahr genommen und uns für einen Abend im Laden einschließen lassen. Die Eindrücke, die wir dabei gewannen, haben wir in spannenden Kurzgeschichten verarbeitet.
Fotos: Günter Arnolds 
 

2011


Mit viel Lampenfieber präsentierten wir unsere allererste Lesung
Sandra Wagner begrüßte die vielen erschienenen Zuhörer und stellte die Wegberger Schreibwerkstatt vor.
Günter Arnolds: Die Leiden einer Gabel
Cora Imbusch: Hochzeitspläne
Inga Lücke: Vergebliche Liebe
Anneliese Baatz: ABC-Geschichte
Renate Müller: Die rote Murmel
Peter C.Schmidt: Schwimmbadrenovierung
Annemarie Lennartz: Wendezeit
Monika Schlömer: Eine große Liebe
Monika Schlömer und Günter Arnolds geben eine Zugabe
 
 
Verstanden

Diese Website verwendet nur Cookies, die für die Funktion der Website erforderlich sind. Unsere Datenschutzerklärung